Archiv
 
Jugi

Archiv 2011
 

Kantonales Jugendturnfest 2011

Sonntag, 22. Mai 2011, Mollis

ths.- Eingekleidet im neuen Vereinstenue startete die Jugi Niederurnen am Jugendturnfest in Mollis. Drei der fünf Gruppen platzierten sich im Vereinswettkampf auf dem Podest – die Jüngsten und die Ältesten sogar auf dem obersten Treppchen.

Die Fahrt mit den Velos nach Mollis diente zugleich als Aufwärmtraining für die nachfolgenden Wettkämpfe. Ohne Panne erreichten die 27 Buben und 5 Betreuer aus Niederurnen das Festgelände in Mollis, auf welchem sich bereits zahlreiche andere Vereine eingefunden hatten. Nach der Aufteilung in fünf Gruppen und einem weiteren Einlaufen waren alle bereit für den dreiteiligen Vereinswettkampf. Bei der Unterstufe setzte sich dieser aus den Disziplinen Rugbylauf, Ballwurf und Hochsprung oder Biathlon zusammen. Die Oberstufe absolvierte währenddessen eine Pendelstafette, einen Unihockeyparcour und einen anspruchsvolleren Rugbylauf. Sämtliche Gruppen stellten sich topmotiviert den verschiedenen Herausforderungen, die am Morgen bei besten Wetterbedingungen absolviert werden konnten. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen der Gruppe Niederurnen 1: Die späteren Turnfestsieger in der Kategorie Oberstufe erzielten in der Pendelstafette die Höchstnote 10.00! Für eine Überraschung sorgten auch die Jüngsten aus der Gruppe Niederurnen 5. Sie dürfen sich ebenfalls Turnfestsieger nennen, nämlich bei der Unterstufe. Team 4 rundete die Niederurner Dominanz mit einem zweiten Platz in der gleichen Kategorie ab.

Auch während der Mittagspause verwarf der Himmel nur ein paar wenige Tropfen, doch die Umgebung schien unaufhaltsam dunkler zu werden. Dank des speditiven Ablaufs konnten die Läufe der mit Spannung erwarteten Hindernis-Americaine noch auf der trockenen Wiese ausgetragen werden. In diesem Wettrennen startete die Jugi Niederurnen mit vier Teams, wobei in beiden Kategorien die Bronzemedaille erkämpft werden konnte.

Nach einem kurzen Unterbruch, bedingt durch einen Platzregen, bildete der Wettkampf um den schnellsten Glarner Jugendriegler den Abschluss dieses Tages. Ramon Stahel war der Schnellste im Jahrgang 1999 und sorgte für einen weiteren gelben Farbtupfer auf dem Podest.

Die gute Vorbereitung auf diesen als Saisonhöhepunkt geltenden Anlass hat sich für die Niederurner Nachwuchs-Turner ein weiteres Mal ausbezahlt. Mit dem Leichtathletik-Wettkampf «UBS Kids Cup» vom 3. Juni steht bereits der nächste Wettbewerb vor der Türe. Der Saisonabschluss vom 24. Juni mit offiziellem Fototermin setzt dann den Schlusspunkt hinter eine erfolgreiche Saison.


Dokumente:
-> Auszug aus der Rangliste (PDF)
-> Gesamtrangliste (PDF)
-> Bericht aus der «Südostschweiz» vom 23. Mai 2011 (PDF)
-> Bericht aus der «Südostschweiz» vom 31. Mai 2011 (PDF)

Links:
-> Website Glarner Turnverband

Glarner Turnverband