Archiv
 
Turnverein

Archiv 2012
 

Turnfestsaison 2012

Verbandsturntag GLTV, Glarus, 19. Mai 2012


BA KUG PS SB SR
8.13 7.32 8.09 8.68 8.50

Links:
-> Glarner Turnverband

Glarner Turnverband

GlaBü Kantonalturnfest, Glarus Süd, 15.–17. Juni 2012

uk.- Die aktiven Turner der beiden Niederurner Vereine bestreiten nun erstmals gemeinsam die Turnfestsaison und starten in der ersten Stärkeklasse. Am vergangenen Wochenende waren sie mit rund 50 aktiven Turnern am GlaBü 2012 in Schwanden mit dabei und bestritten Wettkämpfe in diversen Sparten.

Rang 3 für die Herren im Volleyball

Am Freitag besammelten sich die Volleyballer vor der Sporthalle in Schwanden zum Auftakt-Spielabend des GlaBü. Beide Teams wussten, dass in der eigenen Gruppe starke Gegner warteten. Für die Damen war klar, dass die Verteidigung des Titels vom BüGla 2010 in Maienfeld nicht einfach werden würde. Aber neben dem sportlichen Ehrgeiz stand natürlich auch der Spass am Spiel im Vordergrund und so wurde in jedes Spiel wieder mit neuem Elan gestartet.

Einige leichtere und einige härtere Matches mussten sich die Teams des TV/DTV Niederurnen mit ihren Gegnern liefern. Nach der Vorrunde starteten die Herren in den Kampf um die Ehrenplätze auf dem Podest und konnten sich schliesslich auf dem dritten Schlussrang feiern lassen. Die Damen schafften leider in der Vorrunde die Qualifikation für die Rangspiele um die Podestplätze nicht. Nichtsdestotrotz belegten sie den vierten Schlussrang. Die Faustballer konnten nach interessanten Spielen den siebten Platz belegen.

Der Vereinswettkampf

Ein Morgen wie aus dem Bilderbuch weckte die Volleyballer aus ihren Zelten und bis um 11 Uhr waren dann auch die übrigen Turner mit dem Zug zur Wettkampf-Arena angereist. Die Anlagen, der Zeltplatz, das Festgelände und nicht zu vergessen die Badi lagen alle in sehr kurzer Laufdistanz und es versprach ein gemütliches und warmes Turnfest zu werden.

Nach dem Fototermin in den offiziellen Vereinstenüs wurden noch die Festkarten verteilt, bevor es Schlag auf Schlag mit dem 1-teiligen und dem 3-teiligen Wettkampf des TV/DTV Niederurnen losging. Als Erstes machten sich die Schaukelring-Turner bereit, welche den einteiligen Wettkampf bestritten. Elf Herren und zwei Damen zeigten unter strahlend blauem Himmel ihr neues Programm – die erste, gemischte Turnfest-Geräte-Übung aus Niederurnen. Mit einem 8,55 wurde der Trainingsfleiss auch belohnt und darf sich sehen lassen.
Im dreiteiligen Wettkampf startete der TV dann mit zwölf Turnern seine Barren-Übung in der Wettkampf-Arena. An drei Barren gaben sie ihr Bestes an diesem heissen Nachmittag und erturnten die gute Note von 7,95. Zur gleichen Zeit turnten sich gleich nebenan 15 Damen des DTVs ein und zeigten nur zehn Minuten später ihre Übung am Schulstufenbarren. Mit dieser zweiten guten Note von 8,43 war der erste Wettkampfteil nun abgeschlossen.

Schon kurz darauf waren die ersten weiss geschminkten Gesichter auf dem Zeltplatz unterwegs. 15 Damen des DTVs machten sich bereit für ihre Bühnen-Gymnastik-Übung als Clowns. Noch einmal die Übung durchgehen und dann ging es los. Die weisse Schminke hielt der Sommerhitze grösstenteils stand und es resultierte die gute Note von 8,58. Während die Damen auf der Bühne turnten, starteten die Herren in die Leichtathletik-Wettkämpfe.

Neun Turner starteten beim Kugelstossen und erreichten hier eine Note von 7,89. Weiter ging es mit dem dritten und letzten Teil des Wettkampfes. Mit einer Truppe von 18 Turnern startete der TV/DTV Niederurnen zur Pendelstafette. Dabei hielten die Damen mit den Männern des direkten Gegners gut mit, nur leider waren da nicht so viele Läufer am Start, so dass die letzten Turner aus Niederurnen etwas einsam ihre 80 Meter abspulen mussten. Aber dank der mitgereisten Fans und der Unterstützung aus den eigenen Reihen liefen sie die gute Note von 8,44 heraus.

Auch hier lief parallel schon der letzte Teil des Wettkampfes für die Niederurner – Schleuderball. So schleuderten zwei Turnerinnen und sechs Turner den Ball über die Wiesen von Schwanden und erreichten die beste Note des Wettkampftages vom TV/DTV Niederurnen – eine 8,63.

Alle drei Teile resultierten nun zu der guten Gesamtnote von 25,04 und somit lag der TV/DTV Niederurnen nur 0,04 Punkte hinter dem Drittklassierten auf Rang vier der ersten Stärkeklasse. Die Enttäuschung über das so knapp verpasste Podest hielt sich in Grenzen, war es doch ein sehr gelungener Wettkampftag.

Eine Ehre – ein Auftritt am Sonntag

Noch am Samstagabend wurde bekannt, wer sich für den Turn-Cup vom Sonntag qualifiziert hatte. Völlig überrascht erhielten die Damen der Bühnengymnastik die Nachricht, dass sie sich am Sonntagmorgen um 10 Uhr zu besammeln hätten. So wurde nach einer warmen Sommernacht mit viel Tanz und guter Stimmung nochmals in die weisse Clownhose gestiegen, um die Übung einem grossen Publikum zu präsentieren. Man spürte nun den hohen Adrenalinspiegel der Turnerinnen im Warteraum. Schliesslich erturnten sich die 15 Gymnastinnen den zweiten Rang im Turn-Cup Gymnastik-Bühne beim GlaBü 2012.

Sicherlich etwas müde, aber umso stolzer, nahm dann der TV/DTV Niederurnen an den Ehrungen und am Fahnenlauf des GlaBü 2012 teil und zog schliesslich am späteren Nachmittag wieder mit dem Zug Tal auswärts nach Hause.
Dass die ganzen Wettkämpfe des TV/DTV Niederurnen am GlaBü 2012 so gelungen sind, ist natürlich dem Einsatz der Leiter in den verschiedenen Sparten der beiden Vereine zu verdanken. Gemeinsam oder alleine haben sie mit dieser grossen Schar an aktiven Turnern auf dieses Ziel hingearbeitet und werden nun noch für das nächste Turnfest der Saison 2012 im Oberaargau an «ihren» Turnern weiterschleifen.

Bild © glabue2012.ch Bild © glabue2012.ch Bild © glabue2012.ch

BA
SSB
GyBoH
KUG
PS
SB
Total SR
7.95
8.43
8.58
7.89
8.44
8.63
25.04 8.55

Dokumente:
-> Rangliste Spiele (PDF)
-> Rangliste Vereinswettkampf (PDF)

Links:
-> Offizielle Website

Glarner-Bündner Kantonalturnfest

Verbandsturnfest TBOE, Oberburg BE, 29. Juni – 1. Juli 2012

uk.- Am 29. Juni bis 1. Juli wollten es die Turnenden Vereine aus Niederurnen nochmals wissen und nahmen nach dem GlaBü in Schwanden nun auch am Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental in Oberburg in der dritten Stärkeklasse teil.

Erfolgreiche Einzelwettkämpfer/-innen

Schon beim Abwarten des Zuges am Bahnhof in Ziegelbrücke verhiess es für die Einzelkämpfer/-innen ein heisser Wettkampftag zu werden. Ständig auf der Suche nach etwas Schatten, bereiteten sich die Einzelkämpfer auf den bevorstehenden Wettkampf vor. So starteten vier Turner und sieben Turnerinnen am Freitagnachmittag mit dem 80m-Lauf und kämpften in glühender Hitze um Sekunden und Zentimeter. Mit Claudia Widmer und Silvan Thoma errang schliesslich der TV/DTV Niederurnen zweimal die Bronze-Medaille, was natürlich auch gefeiert werden musste.

Am Samstag der Vereinswettkampf

Mit dem Car trafen nun auch die restlichen Turner und Turnerinnen der beiden aktiven Vereine in Oberburg ein und machten sich für die Vereinswettkämpfe bereit. Auch wenn die Luft schon sehr warm war, hiess es doch, die Gelenke zu bewegen, um keine Verletzungen zu erleiden.

Gestartet wurde auch diesmal wie schon am GlaBü der 3-teilige Vereinswettkampf mit den Geräteübungen, wo zuerst der DTV am Schulstufenbarren mit 15 Turnerinnen die sehr gute Note von 9.03 und gleich anschliessend der TV am Barren mit 12 Turnern die gute Note von 8.13 erturnten.

Nach einem so gut geglückten Start, ging der TV/DTV Niederurnen dann auch schon bald in den nächsten Wettkampfteil, wo neun Turner im Kugelstossen eine gute Note von 7.83 erreichten und die 15 Turnerinnen für ihre Übung auf der Gymnastik-Bühne eine sehr gute Note von 9.16 erhielten.

Mit der Pendelstafette auf der Dorfstrasse und dem Schleuderball im weiter entfernten Feld beendeten der TV/DTV Niederurnen auch hier wieder den 3-teiligen Wettkampf, wobei 8 Sprinter und 6 Sprinterinnen die gute Note von 8.88 erliefen und vier Turnern und zwei Turnerinnen den Ball zu der sehr guten Note von 9.21 schleuderten.

Aber auch in Oberburg waren der TV/DTV Niederurnen noch für den 1-teiligen Wettkampf gemeldet, wo sie wiederum mit der nun gemeinsamen Schaukelringübung antraten. Leider mussten sie hier einen beachtlichen Ordnungsabzug hinnehmen, da es die Wettkampf-Weisungen eigentlich untersagten, die Ringhöhe während der Übung zu verstellen. Trotz dieser Umstände erturnten sich hier die 7 Turner, 5 Turnerinnen und 4 Anstösser eine Note von 7.75 und durften nun auch in den gemütlichen Teil des Tages übergehen.

Dass die ganzen Wettkämpfe des TV/DTV Niederurnen am GlaBü 2012 und am Verbandsturnfest in Oberburg so gelungen sind, ist natürlich dem Einsatz der Leiterinnen und Leiter in den verschiedenen Sparten der beiden Vereine zu verdanken. Gemeinsam oder alleine haben sie mit dieser grossen Schar an aktiven Turnern auf dieses Ziel hingearbeitet und dürfen nun sicher zufrieden in die Sommerpause gehen.


BA
SSB
GyBoH
KUG
PS
SB
Total SR
8.13
9.03
9.16
7.83
8.88
9.21
26.35 7.75

Dokumente:
-> Rangliste Leichtathletik (PDF)
-> Rangliste Vereinswettkampf (PDF)

Links:
-> Offizielle Website

Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental

-> Zurück zur Übersicht