Archiv
 
Turnverein

Archiv 2012
 

Turnfahrt Haslital

Samstag/Sonntag, 15./16. September 2012

pr.- Bei prächtigem Herbstwetter verbrachte der TV Niederurnen zwei abwechslungsreiche Tage in der Umgebung der drei Alpenpässe Grimsel, Susten und Brünig.

Am Samstagmorgen versammelten sich elf topmotivierte Turner beim Ochsenplatz in Niederurnen. Wie üblich musste ein Mitglied geweckt und zu Hause abgeholt werden. Nur diesmal konnte dem Abwesenden nichts vorgeworfen werden. Die spontan vorgenommene Programmänderung, und somit frühere Abfahrtszeit, hat es nämlich nicht bis zu ihm geschafft.

Mit einer halben Stunde Verspätung fuhren wir mit unserem Kleinbus in Richtung Brünig. Am Bahnhof in Sarnen machten wir eine Kaffeepause. Direkt aus dem Militär angereist, stieg nun auch unser Organisator zu uns in den Bus.

Über den Brünig fuhren wir weiter nach Innertkirchen. Da für diesen Tag eine grosse Kraftwerksbesichtigung auf dem Programm stand, begaben wir uns zum Hauptsitz der Kraftwerke Oberhasli. Unseren Kraftwerksführer aufgeladen, fuhren wir bei prächtigem Wetter die Grimselpassstrasse hoch. Kurz noch ein Lunchpaket abgeholt und schon bald befanden wir uns inmitten der Staumauer des Rätrichsbodensees. Das eindrückliche und weitläufige Bauwerk wurde von oben bis unten erkundet. Auf der Mauerkrone angekommen, durften wir uns dann wieder nach unten abseilen. Unser Mittagessen genossen wir bei warmen Temperaturen im Freien. Die Stimmung war super.

Am Nachmittag erwarte uns eine Führung unter dem Motto «Wasserkraft verstehen». Mit Fahrrädern fuhren wir zuerst weit in den Berg hinein. Uns wurden alle verschiedenen Pumpen- und Turbinenarten erklärt. Auch erfuhren wir mehr über das Prinzip eines Pumpspeicherkraftwerks. Anschliessend konnten wir im Simulator ein gesamtes Stromnetz steuern.

Um 15.00 Uhr war die Führung zu Ende und wir fuhren wieder zurück nach Innertkirchen. Bei einem kühlen Bier in einer Gartenwirtschaft genossen wir die letzten Sonnenstrahlen. Auch die «vorbeirasenden» Töffli des RedBull-Alpenbrevets durften wir begutachten.

Unser nächstes Ziel hiess Bergasthaus Tälli. Mit der, nicht von allen erwarten, Seilbahn fuhren wir dort hoch. Auf uns wartete eine gemütliche, frisch renovierte Hütte mit heimeligen Zimmern. Das vom Küchenteam zubereitete Nachtessen war genial. Bei einem Jass und einem Lutz verging die Zeit wie im Fluge, und schon bald lagen alle in ihren Betten.

Sonntagmorgen um 9.00 Uhr trafen wir uns am Frühstückstisch wieder. Der Tag wurde geplant. Mit einem kleinen Fussmarsch ins Tal wärmten wir uns auf. Bei der anschliessenden Besichtigung der Aareschlucht waren wir dann topfit und legten eine Rekorddurchlaufzeit hin.

Bald schon ging es wieder zurück ins Glarnerland. In Luzern stärkten wir uns noch einmal. Kreuz und quer fuhren wir durch die Stadt. Irgendwann aber fanden wir wieder eine Autobahn und schon kurze Zeit später waren wir wieder in Niederurnen.

-> Zurück zur Übersicht