Archiv
 
Turnverein

Archiv 2012
 

Skiweekend Vella/Obersaxen

Samstag/Sonntag, 10./11. März 2012

pr.- Eine Gruppe von elf Turnern genoss am Wochenende vom 10./11. März zwei wunderschöne Skitage in Vella/Obersaxen.

Am Samstagmorgen um 7 Uhr besammelten wir uns beim Ochsenplatz. Mit dem Glarner Sportbus und einem Privatauto machten wir uns auf den Weg in Richtung Bündnerland. Es herrschte kein grosser Verkehr und wir kamen zügig vorwärts. Im Heidiland stärkten wir uns für den bevorstehenden Skitag. Die Sonne zeigte sich schon in voller Pracht. Um 10 Uhr erreichten wir den Parkplatz in Vella. Die Sportgeräte wurden angeschnallt. Um zu unserer Unterkunft, dem Berggasthaus Triel, zu kommen, mussten wir nämlich zuerst mit der Sesselbahn hochfahren.

Oben angekommen wurden die Rucksäcke im Massenlager deponiert. Mit vollem Schwung machten wir uns anschliessend auf Erkundungstour im Skigebiet von Obersaxen. Die Pisten waren genau so super wie das Wetter. Die Abfahrten waren ein Genuss. Auf der «Alp Sezner» gönnten wir uns einen ersten Kaffee. Sonnenschutz wurde eingerieben und das Panorama bewundert.

Unsere etwas verspätete Mittagspause machten wir im Skihaus «Cuolm Sura». Viele von uns durften hier am Fusse des Piz Mundaun schon einmal ein Skilager der Schule Niederurnen miterleben. So wurden einige Erinnerungen hervorgerufen und besprochen. Bald schon zog jedoch ein kühler Wind auf. Wir fuhren wieder auf die Südseite. In einer Schneebar oberhalb unserer Unterkunft genehmigten wir uns einen Drink. Um 16 Uhr wurden wir dann sehr «freundlich» von einem Pistenkontrolleur auf die letzte Abfahrt geschickt. Die letzten Sonnenstrahlen genossen wir auf der Terrasse im Triel.

Eine Gruppe Jasser war schon ziemlich bald in ihr Spiel vertieft. Ein köstliches Käsefondue rundete den genialen Tag ab. Mit dem mitgebrachten Gesellschaftsspiel «Uri, Schwyz & Untergang» beschäftigten wir uns nach dem Nachtessen. Die Zeit verging zügig und pünktlich um Mitternacht verkrochen sich alle in ihre Schlafsäcke.

Am Sonntag weckte uns die Sonne. Um 8 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstück. Alle waren wieder fit und munter. Anschliessend machten wir uns als erstes auf den Weg nach Vella, um unsere Rucksäcke im Bus zu deponieren. Unten angekommen, zeigten sich jedoch die ersten Wolken. Die Sonne verschwand dann auch ziemlich schnell. Es wurde frischer und die Sicht schlechter. Dies liess uns aber nicht vom Skifahren abhalten. Im «Cuolm Sura» verpflegten wir uns dann erneut. Nach dem Mittagessen machten wir die Pisten wieder unsicher. Das Wetter wurde wieder besser und als Abschluss durften wir bei Sonnenschein und warmen Temperaturen das Wochenende ausklingen lassen.

Still wurde es im Bus auf der Heimreise. Alle waren erschöpft von den zwei genialen Skitagen. Ein bisschen Stau auf der Heimfahrt störte uns da wenig. Am Ausgangspunkt angekommen, durften wir natürlich nicht vergessen, unsere beiden Organisatoren Köbi und Luigi zu verdanken. Es war ein sehr gelungenes Skiweekend. Wir freuen uns schon auf Damüls im nächsten Jahr.

-> Zurück zur Übersicht