Archiv
 
Turnverein

Archiv 2012
 

Eishockeymatch gegen den TV Mollis

Sonntag, 19. Februar 2012, Buchholz Glarus

pr.- Zu einem weiteren legendären «Turner-Eishockeyduell» kam es am Sonntag, 19. Februar, im Buchholz in Glarus. Als diesjährigen Gegner haben wir uns den TV Mollis ausgesucht. In den letzten Jahren wurde meistens gegen den TV Netstal gespielt. Diese Partien endeten dann immer mit einem Sieg für Niederurnen. Somit erwartete uns mit Mollis ein völlig unbekannter Gegner.

Beim Ochsenplatz in Niederurnen hat sich um 16 Uhr unser Hockeykader besammelt. Es bestand aus vierzehn Turnern. Inbegriffen das ganze Nachwuchskader unseres Vereins. Alle freuten sich auf den bevorstehenden Match, und dass es in diesem Jahr einmal nicht regnete oder schneite.

Mit den Privatautos fuhren wir ins Buchholz nach Glarus. In der Garderobe flossen dann beim Anziehen der Ausrüstung beim einen oder anderen schon die ersten Schweisstropfen. Auf dem Eis liefen und schossen wir uns anschliessend warm. Mit drei Sturmlinien und zwei Verteidigungslinien waren wir dem TV Mollis anzahlmässig etwas überlegen. Um 17 Uhr wurde durch unseren Schiedsrichter, Roger Bruder, angepfiffen.

Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden den Weg vor das gegnerische Tor. Nach rund einer Viertelstunde gingen die Molliser mit 1:0 in Führung. Eine Niederurner Reaktion folgte sofort. Rund 10 Minuten später schob Jan Purtscheller die Scheibe über die gegnerische Torlinie. Mit dem 2:1 legten die Molliser bald schon wieder vor. Unser «Starstürmer» Markus Schwendeler glich das Spiel aber postwendend wieder aus und Markus Küng gelang dann vor der Pause der Anschlusstreffer zum Pausenresultat von 3:3.

Nach der Pause wurden die Beine schwer. Die Angriffe wurden seltener und das Tempo langsamer. Sicherlich auch, weil das Eis während der Pause nicht gereinigt werden konnte. Zwanzig Minuten vor Schluss gelang es den Mollisern, mit dem 4:3 nochmals Spannung in das Spiel zu bringen. Die Niederurner Angriffe blieben darauf jedoch nicht aus. Der Puck konnte aber nicht mehr am gegnerischen Torhüter vorbeigebracht werden. Als dann fünf Minuten vor Schluss den Mollisern sogar noch das 5:3 gelang, war das Spiel entschieden.

Der TV Mollis gewann dieses Duell mit 5:3. Wir bedanken uns bei unserem fairen Gegner und hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr. Ein Dankeschön geht auch an unseren Organisator und Trainer, Marco Rhyner.

Weiter geht es nun mit den Turnfestvorbereitungen auf dem vertrauten Turnhallenboden. Wir freuen uns jedoch schon auf eine spannende Eishockeybegegnung im nächsten Jahr.

Resultat:
TV Niederurnen – TV Mollis, 3:5

Torschützen:
Jan Purtscheller, Markus Schwendeler, Markus Küng

Kader:
Marco Dürst (Tor), Patrizio Longo, Yannick Hauser, Mike Vogel, Silvan Thoma, Marco Rhyner, Sämi Steinmann, Harry Lüscher, Markus Schwendeler, Roger Rhyner, Patrick Rhyner, Markus Küng, Flavio Bisatz, Jan Purtscheller

-> Zurück zur Übersicht