Archiv
 
Turnverein

Archiv 2008
 

STV-Volleyballturnier der Kantonalmeister

Sonntag, 25. Mai 2008, Unterentfelden

ths.- Der TV Niederurnen kann sich auch nach der diesjährigen Austragung des STV-Volleyballturniers der Kantonalmeister zu den Top-Ten der Schweiz zählen. Mit dem 8. Platz von 16. teilnehmenden Teams wurde das anvisierte Ziel klar erreicht.

Nach einem verschlafenen Start in der ersten Begegnung der Vorrunde gegen Volley Thal erwachten die Niederurner etwas zu spät und mussten den ersten Satz dem Gegner zugestehen. Im zweiten Satz sah es dann aber ganz anders aus. Niederurnen brachte diesen mit 25:16 ins Trockene und konnte sich damit bereits ein positives Punkteverhältnis auf seinem Konto gutschreiben.

Der STV Frauenfeld war für den TVN keine grosse Hürde. Mit einem sehr deutlichen 2:0 gingen die Niederurner als Sieger vom Platz. Dann folgte noch das dritte und letzte Gruppenspiel gegen die VG Derendingen. Nach dem Gewinn von Satz 1 stand somit die Qualifikation für den Viertelfinal bereits fest. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf verlor der TVN etwas an Konzentration und musste Satz 2 dem Gegner überlassen. Die 4 Punkte aus den drei Spielen reichten aber aus für den zweiten Rang in der Vorrunde.

TV Niederurnen I Die 1. Volleyball-Mannschaft des TV Niederurnen.

Von links: Silvan, Mäx, Hasä, Pädä, Roger, Rolf, Jürg

Eine Sensation – nämlich die Qualifikation für den Halbfinal – wurde gegen den TV Kallnach nur knapp verpasst. Und auch in den beiden Platzierungsspielen um die Ränge 5 bis 8 musste ein Tie-Break die Entscheidung bringen. Leider fehlte dem TVN am Ende der beiden Partien das Glück (und nach 14 Sätzen auch irgendwann die Kraft und die Konzentration) und die Siege gingen knapp an die Gegner vom TV Eriswil und der FSG Stabio.

Sämtliche Spieler des TV Niederurnen haben eine sehr gute Leistung gezeigt und sind teilweise sogar über sich hinausgewachsen. Die Platzierung in der ersten Hälfte von 16 Mannschaften kann klar als Erfolg gewertet werden.

Dokumente:
-> Rangliste
-> Bericht aus der «Südostschweiz» vom 4. Juni 2008

-> Zurück zur Übersicht