Archiv
 
Turnverein

Archiv 2008
 

Turnfestsaison 2008

Verbandsturntag GLTV, Glarus, 17. Mai 2008

ths.- In der Kategorie «Kugelstossen, Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball, Wurf» platzierte sich der TV Niederurnen mit der Note 8.88 im Schleuderball auf Rang 1. Für die Kugelstösser resultierte in der gleichen Kategorie mit einer Note von 7.55 der 8. Platz von insgesamt 18 klassierten Sektionen.

Für eine Überraschung sorgte das Pendelstafetten-Team um Coach Andi Oswald. Mit 8.15 klassierten sie sich als bester Glarner Verein in der Kategorie «800 Meter, 1000 Meter, Pendelstafette» auf Rang 3.

Wie erwartet fiel die Bewertung bei den Gerätedisziplinen eher tief aus. Die verbleibenden fünf Wochen bis zum Turnfest in Menzingen müssen nun von jedem einzelnen Turner genutzt werden, um an der Einzelausführung zu arbeiten und den Ablauf der Programme fest einzuprägen.

Aber auch die Leichtathleten haben noch Potenzial, um sich bis zum nächsten Wettkampf zu steigern und dadurch ihren Teil zu einem guten Vereinsergebnis beizutragen.

SR BA KU SB PS80 Total
8.11 7.86 7.55 8.88 8.15  

Dokumente:
-> Rangliste

Links:
-> Website Glarner Turnverband

Glarner Turnverband

Jugendturnfest GLTV, Oberurnen/Näfels, 1. Juni 2008

Links:
-> Jugi Niederurnen am Jugendturnfest 2008

Jugendturnfest

Zuger Kantonalturnfest, Menzingen, 21./22. Juni 2008

gutschi.- Bereits um 5.50 Uhr besammelten wir uns beim Ochsenplatz, um zusammen mit dem DTV die Turnfestsaison mit dem Zuger Kantonalturnfest zu beginnen. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir bereits Menzingen. Da war erst mal Gepäck- und Taschenschleppen angesagt, konnte doch unser Bus nicht bis zum Festgelände vorfahren.

Mit dem Schaukelringturnen begann unser Wettkampf. Hier ergatterten wir uns mit einer sauberen Übung die Note 8.82. Wenig später holten wir uns noch beim Barrenturnen die Note 8.09. Zwischenzeitlich waren unsere Kugelstösser noch am Werk. Sie beendeten den Wettkampf mit der hervorragenden Note von 9.36. Als letztes waren noch die Schleuderballwerfer und Pendelstaffetler fleissig. Mit einer 8.58 in der Pendelstaffette und einer 9.18 im Schleuderball schlossen wir diese letzten zwei Disziplinen ab. Bereits um 12.00 Uhr schlossen wir den Wettkampf mit der guten Gesamtnote von 25.96 ab.

Nun hatten wir jede Menge Zeit, uns dem Fest noch etwas intensiver zu widmen. Das sensationelle sonnige Wetter sorgte auch dafür, dass uns der Durst nicht ausging. Bis in die frühen Morgenstunden feierten wir zusammen mit dem DTV unser erstes Turnfest. Am Sonntag genossen wir nochmals alle die Sonne, bevor uns der Bus am Nachmittag wieder zurück nach Niederurnen brachte. Abschliessend kann gesagt werden, dass wir sogar zusammen mit dem DTV ein super Turnfest erlebt haben. Vielleicht ergibt sich daraus sogar ein Trend, ab und zu wieder mal etwas mit dem DTV zu unternehmen ...


SR BA KU SB PS80 Total
8.82 8.09 9.36 9.18 8.58 25.96

Dokumente:
-> Rangliste 3-teiliger Vereinswettkampf (PDF)

Links:
-> Offizielle Website

Zuger Kantonalturnfest

Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental, Huttwil, 28./29. Juni 2008

gutschi.- Nur eine Woche später zog es uns nach Huttwil. Diesmal wesentlich später als am ersten Turnfest. Um 9.00 Uhr düsten wir mit zwei Bussen los, wobei der eine etwas schneller war als der andere. Unterwegs diskutierte man auch noch, ob ein Navigationsgerät wirklich besser ist als der gute alte Blick in die Landkarte ...

In Huttwil angekommen, staunten wir über deren Sportanlagen. Knapp 5000 Einwohner, aber Sportanlagen wie eine Grosstadt. Diese erleichterten uns den Einstieg zum Schaukelringturnen. Mit der sehr guten Note von 9.02 gelang uns ein perfekter Auftakt. Auch beim Barrenturnen gelang uns eine Steigerung gegenüber dem letzten Turnfest. Bei dieser Vorführung ergatterten wir uns eine 8.39. Diese zwei guten Noten gleich zu Beginn motivierten uns natürlich umso mehr für den Rest des Wettkampfes. Leider lief es den Kugelstössern nicht ganz so gut wie in Menzingen. Auch die Pendelstaffetler hatten mit zwei Übergabefehlern mehr Pech als Glück. Dies wiederspiegelte sich dann auch in den Noten, welche beim Kugelstossen 8.29 und bei der Pendelstafette 8.15 betrugen. Nicht unterkriegen liessen sich die Schleuderballwerfer, welche sich noch einmal etwas verbesserten und ihren Wettkampf mit der guten Note von 9.19 beendeten. Die Gesamtnote von 25.94 wäre mit einer guten Kugelstoss- und Pendelstafettenleistung sicher zu topen gewesen.

Diese Tatsache störte uns allerdings wenig und so genossen wir auch dieses Fest bei strahlendem Sonnenschein bis in die späten Morgenstunden.

Am Sonntag bestaunten wir noch die Schlussvorführungen und sonnten unsere Bäuche, bevor es wieder zurück nach Niederurnen ging. Hier fand dann noch der Saisonabschluss im Schlössli statt. Müde aber zufrieden liessen wir die zwei Turnfeste nochmals Revue passieren, bevor sich dann die einzelnen Turner auf ihre Heimwege begaben.

Dank gilt an dieser Stelle unserem neuen Oberturner Marco Dürst, sowie seinen Assistenten Mäx Rhyner und Jürg Thoma, welche uns in langer, mühseliger Arbeit trainierten und motivierten. Nicht zu vergessen unser Leichtathletik-Guru «Ösi».


SR BA KU SB PS80 Total
9.05 8.39 8.29 9.19 8.15 25.94

Dokumente:
-> Rangliste 3-teiliger Vereinswettkampf (PDF)

Links:
-> Offizielle Website

Verbandsturnfest Bern Oberaargau-Emmental

-> Zurück zur Übersicht