Archiv
 
Turnverein

Archiv 2007
 

Turnfahrt Savognin

Samstag/Sonntag, 22./23. September 2007

gutschi.- Um 6.45 Uhr trafen sich am Samstag Morgen die zehn härtesten Turner des TVs zur diesjährigen Turnfahrt nach Savognin. Schon hier bewies diese Turnfahrt, dass sie anders werden würde als alles davor, kam doch einer der pünktlichsten Turner bereits zu spät. Anschliessend wurde kurz das finanzielle und rechtliche geregelt und der Bus konnte endlich beladen werden.

In Savognin angekommen war schnell der Abzweiger zum Klettersteig Piz Mitgel gefunden. Unser Fahrer kurvte gemütlich das sehr schmale Bergsträsschen hinauf, als er plötzlich den Geruch von Angstschweiss vernahm. Ein Blick in den Rückspiegel zeigte neun von Angst gezeichnete Gesichter, welche sich überall festklammerten wo es nur ging. Ob dies an der sehr schmalen Strasse lag – links blanker Felsen und rechts der fast senkrechte Abgrund. Unser Fahrer zeigte sich von der sehr schmalen Strasse jedoch nicht beeindruckt und kurvte gemütlich weiter mit dem für diese Strasse schon fast zu grossen Bus.

Oben beim Parkplatz angekommen stiegen alle sichtlich erleichtert aus dem Bus aus. Nach einem kurzen verschnaufen begann unser Organisator Bruno Guggiari mit dem Verteilen der Klettersteig-Sets. Helm, Klettergurt und Karabiner wurden eingestellt und einer konnte sich gar nicht mehr davon trennen und behielt alles gleich an. Vielleicht lag es auch daran, weil unser Organisator behauptetet, es wären höchstens 45 Minuten bis zum Einstieg. Nach fast eineinhalb Stunden Anstieg (vielleicht war es auch noch etwas länger) erreichten wir endlich den Einstieg zum Klettersteig.

Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung der Klettersteig-Sets ging es los. Wir kraxelten munter drauf los und gewannen schnell an Höhe. Immer dabei das traumhaft schöne Wetter welches uns an diesem Wochenende nicht mehr verlassen sollte. Nach einer guten Stunde kraxeln erreichten wir den Gipfel auf gut 2800 M.ü.M. Zufrieden assen wir unser mitgebrachtes Essen und aus dem einen oder anderen Flachmann gab es sogar noch einen Gipfeltrunk. Natürlich mussten wir auch wieder runter und so rutschten, kraxelten und stiegen wir wieder dem Tal entgegen.

Zwischenzeitlich löschten wir noch unseren Durst in einer einheimischen Kneipe, wo wir auch schnell mit dem Dorftrottel ins Gespräch kamen. Dann hiess es Zimmerbezug im Hotel Cube. Das Hotel lies keine Wünsche Offen. Bei Dampfbad, Sauna und Relaxingzone entspannten wir uns von der doch anstrengenden Wanderung.

Anschliessend ans Abendessen vertrieben wir uns die Zeit bei Videospielen und einer Wanderung durchs Dorf, bei welcher wir jedoch feststellten, dass unser Hotel das Zentrum von Savognin war. So gingen wir in den Hauseigenen Club und genossen beim einen oder anderen Drink die doch gute Party.

Am Sonntag waren wir schon relativ früh auf den Beinen und nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet räumten wir unsere Zimmer. Danach ging es erst richtig los. Cube Sportsday stand auf dem Programm. Trottinets mit Monsterreifen und das dreirädrige Teufelsgerät Stanley-Rider erwarteten uns. Rauf mit der Bahn und runter mit Herzklopfen und Angstschweiss. Nach der ersten Fahrt ging der Angstschweiss in reines Adrenalin über und wir konnten nicht genug kriegen von den rasanten Abfahrten. Bis zum Mittagessen kannten wir alle offiziellen und auch nicht offiziellen Abfahrten. Immer mutiger rasten wir den Berg hinunter und wirbelten viel Staub auf den Schotterstrassen auf. Spektakuläre Stürze, waghalsige Überholmanöver und der Dreck zwischen den Zähnen waren an diesem Tage unser Markenzeichen. Einer schaffte es sogar, auf drei Rädern zu fahren! Wobei hier gesagt werden muss, dass kein Gefährt mehr als drei Räder hatte.

Gestärkt vom Mittagessen fuhren wir am Nachmittag nochmals was die Räder hergaben. Doch auch dieser Spass ging einmal zu Ende und so gaben wir wehmütig unsere rollenden Geräte wieder ab. Mit schmerzenden Knochen und der einen oder anderen Schramme bestiegen wir zufrieden aber auch müde den Bus.

Dokumente:
-> Artikel über den Klettersteig am Piz Mitgel

MMS-Videos:
-> Samuraikampf auf 2800 m
-> Heiri und Friedl
-> Stanley Rider 1
-> Stanley Rider 2
-> Super «Gutschi» Kart

-> Zurück zur Übersicht