Archiv

Archiv 2005

Turnfahrt Bettmeralp

10./11. September 2005

ho.- Für die 18 Mitglieder des Turnvereins Niederurnen, die sich für die Turnfahrt nach Bettmeralp angemeldet haben, hiess es am Samstag morgen, spätestens um 5.00 Uhr, aufzustehen. 5.45 Uhr war Besammlung beim Ochsenplatz, wo uns Bruno Guggiari, der Organisator der diesjährigen Turnfahrt, begrüsste. Um 5.55 Uhr, was eine absolute Ausnahme ist, dass alle so pünktlich waren, konnten wir bereits vollzählig Richtung Wallis abfahren. Im Bus wurde es sehr schnell ruhig und man holte noch den verpassten Schlaf nach, damit man für die Wanderung fit ist.

Nach zirka drei Stunden Auto- und einer kurzen Gondelfahrt sind wir auf der Bettmeralp angekommen und haben unser Zimmer im Hotel Le Postillon bezogen. Frisch gestärkt machten wir uns auf, um unsere Wanderung anzutreten. Auf dem Bettmerhorn wurden wir mit Alphornklängen empfangen und wir genossen die Aussicht auf den Aletsch-Gletscher.

Während Roger und Andy aufgrund ihrer Verletzungen die verschiedenen Gartenwirtschaften erkundeten, machten wir uns auf den Weg. Dem Gletscher entlang genossen wir die schöne, wenn auch etwas eintönige Aussicht. Wir kamen gut voran, bis uns die Senioren und ein DTV ein wenig aufhielten. Und das auch noch gerade an einer Stelle, wo der Abstieg etwas gar steinig war... Nichts desto trotz haben wir ein Platz gefunden, wo wir unser Mittagessen aus dem Rucksack geniessen konnten. Nach der zirka 40 minütigen Pause brachen wir wieder auf und machten uns in Richtung Gletscherstube.

Wir hatten Glück und fanden gerade noch einen freien Platz für uns. Nach dem ersten Kaffee, der mehr Gletscher als Kaffee drin hatte, wollten wir wissen, ob der zweite auch noch so stark ist. Da nicht immer alle guten Dinge drei sein müssen, haben wir, nach dem obligaten Hüttenbucheintrag mit verschiedenen Bilderrätseln, den Nachhauseweg unter die Füsse genommen. Da das Wetter umgeschlagen hat, nahmen wir den Weg durchs Tunnel. Im Regen liefen wir bis zur Fiescheralp. Ab da schien wieder die Sonne, welche uns bis zum Hotel begleitete.

Nach einem gemeinsamen Besuch auf der Gartenterrasse wurde die Zeit bis zum Nachtessen unterschiedlich verbracht. Die einen relaxten, die anderen schauten schon mal nach, wo wir den Ausgang verbringen können und wieder andere nahmen bereits einen Apero zu sich.

Frisch geduscht und gestärkt vom Nachtessen machten wir uns auf die Suche nach dem Nachtleben in Bettmeralp. Wir haben es auch gefunden. Zuerst wärmten wir uns im Pub auf, danach ging es weiter in die Disco. R11, unser Dancemaster, war nicht mehr zu bremsen und er nutzte jede Gelegenheit, um das Tanzbein zu schwingen. Früh morgens lernten wir noch die geheimen Ausgangsorte der Dorfjugend kennen. In einer ZSA ging die Party weiter bis wir gegen halb 6 die Gnade hatten, das Bett aufzusuchen. Um 8.30 Uhr hiess es dann auch schon wieder aufstehen, da das Morgenessen auf uns wartete. Da sich das Wetter zunehmend verschlechterte, machten wir uns am Vormittag auch schon wieder auf den Heimweg.

Gegen 14 Uhr sind wir, alle ein wenig müde, wieder gut in Niederurnen angekommen. Herzlichen Dank an Bruno für die Organisation dieser Turnfahrt. Auch an Andy sei gedankt, der trotz schlafendem Beifahrer den Weg wieder nach Hause gefunden hat.