Archiv
 
Turnverein

Archiv 2005
 

122. Hauptversammlung des TV Niederurnen

Freitag, 7. Januar 2005, Berggasthaus Hirzli

dh.- Nach einem Jahr Unterbruch fand die Hauptversammlung des Turnvereins Niederurnen wieder im Niederurner Täli statt. Nach einer kleinen Verspätung konnte Präsident Köbi Leuzinger die letzte Versammlung unter seiner Führung eröffnen und das Turnerlied anstimmen. Anschliessend gedachte der Verein an die im letzten Jahr verstorbenen Ehren- und Aktivmitglieder Josef Violetti und Jack Stüssi.

Wie üblich wurde das Protokoll der letztjährigen HV nicht mehr verlesen, da es auf der Vereinshomepage veröffentlicht worden war. Köbi schlug das Protokoll der Versammlung zur Genehmigung vor und dankte dem Verfasser René Hofstetter nochmals für seine Arbeit.

Als nächstes folgten die Jahresberichte, in denen Präsident, Oberturner, Jugichef und PR Chef nochmals das vergangene Jahr aufleben liessen. Aus dem Bericht des Oberturners war zu entnehmen, dass es sich beim letzten Jahr um ein sehr siegreiches gehandelt hatte, vor allem bei den Spielen. Im Volley- und Faustball konnte nicht nur die Wintermeisterschaft und der Sommerspieltag gewonnen werden, sondern es folgte auch noch ein Turnfestsieg im Volleyball am Freiburger Kantonalturnfest.

Anschliessend an die Jahresberichte trug Kassier Roger Rhyner die Rechnung vor, die Revisoren bestätigten die korrekte Führung der Kasse und so konnte die Versammlung den Vorstand entlasten und die Kasse genehmigen.

Gleich sieben neue Mitglieder konnte der Präsident der Versammlung zur Aufnahme empfehlen, gegenüber nur einem Austritt. Die Versammlung stimmte der Aufnahme der neuen Mitglieder einstimmig zu und der Vorstand durfte den Neuaufgenommenen die Vereinsstatuten überreichen.

Nun folgte das Traktandum Wahlen. Da der Präsident seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, galt es nun den Nachfolger zu wählen. Der Vorstand konnte mit René Hofstetter dem Verein ein erfahrenes Vorstandsmitglied zur Wahl vorschlagen und dieser wurde einstimmig als neuer Präsident gewählt. Da nun das Amt des Aktuars frei wurde gab es ein weiteres Stühlerücken im Vorstand. PR Chef Daniel Hefti wurde als neuer Aktuar gewählt und Bruno Guggiarri neu im Vorstand als PR Chef. Auf die Ersetzung des zurückgetretenen Beisitzers Patrick Seliner wurde verzichtet und somit war der Vorstand wieder vollzählig.

Nach den Wahlen ging's zügig weiter mit dem Jahresprogramm, das mit einer kleinen Anpassung genehmigt wurde. Anträge gingen trotz Gerüchten keine ein und auch das Budget wurde schnell verabschiedet. Oberturner Jürg Thoma konnte dann den fleissigen Turnstundenbesuchern ein Präsent überreichen und das Rangverlesen der Vereinsmeisterschaft durchführen. Neuer Meister 2004 ist Jürg Thoma, dicht gefolgt von seinem Bruder Silvan.

Köbi Leuzinger konnte dann mehreren Turnern zur langjährigen Vereinsmitgliedschaft gratulieren und wollte schon zur Varia übergehen als ihm der neugewählte Aktuar ins Wort fiel. Er präsentierte der Versammlung die vergangenen Stationen und Leistungen des abtretenden Präsidenten. Da aber Fakten bekanntlich nicht alles sind, kündete er noch eine kleine Überraschung an. Zur Tür hinein kamen dann die «geilä Siächä», die in der letzten Fasnacht schon als «Los Companieros» durch die Restaurants zogen. Alle mit Sonnenbrille, Lupo und Gitarre bewaffnet trugen nun den «Lüzi-Song» vor, ein heiterer Rückblick auf die vergangenen Jahre für den «geilä Siäch» von den «geilä Siächä». Nach dem tosenden Applaus überreichten sie ihm noch ein exklusives Exemplar des Song's auf CD.

Das Cover der exklusiven CD von den «geilä Siächä» mit dem «Lüzi Song».

Nach den darauffolgenden Varia konnte Köbi dann seine letzte HV schliessen und das Nachtessen konnte serviert werden.