Archiv
 
Turnverein

Archiv 2003
 

120. Hauptversammlung des TV Niederurnen

Freitag, 3. Januar 2003, Restaurant Hirzli

dh.- Nach einem Jahr Unterbruch fand die Hauptversammlung des Turnverein Niederurnen wieder im Niederurner Täli statt. Nach einer kleinen Verspätung konnte Präsident Köbi Leuzinger die Versammlung begrüssen und Willy Seliner bitten, das Turnerlied anzustimmen.

Wie üblich wurde das Protokoll der letztjährigen HV nicht mehr verlesen, da es auf der Vereinshomepage veröffentlicht worden war. Köbi schlug das Protokoll der Versammlung zur Annahme vor und dankte dem ehemaligen Aktuar Andi Zweifel nochmals für seine Arbeit.

In den Jahresberichten blickten die jeweiligen Verfasser nochmals in ihrer Tätigkeit aufs vergangene Jahr zurück. Doch nicht alle Berichte wurden auch von den Verfassern vorgelesen. So kam es halt, dass gewisse Vorlesende sich dann selber Danken mussten, was zu einem allgemeinen Schmunzeln führte.

Unter dem Traktandum Mutationen sind zwei Demissionen im Vorstand zu verzeichnen. Reto Thoma tritt als Chef Jugi zurück und Jack Stüssi als Kassier.

Im anschliessendem Traktandum Wahlen mussten nun die Vakant gewordenen Sitze wieder besetzt werden. Als Nachfolger Chef Jugend wurde Silvan Thoma und mit nur einem Jahr Vorstandspause Roger Rhyner als Kassier vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig in ihr neues Amt gewählt und Köbi konnte die beiden im Vorstand begrüssen. Das Jahresprogramm wurde vom Aktuar verlesen und von der Versammlung für gut geheissen.

Gleich zwei Anträge wurden im vergangenen Jahr dem Vorstand eingereicht und mussten nun diskutiert werden. Reto Thomas Antrag zum Ausfall der Turnstunde während einer Gemeindeversammlung wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass doch einige Turner nicht im Dorf leben und man solle das Turnen an diesen Tagen freiwillig machen. Fridli Glarner stellte einen Antrag zur finanziellen Unterstützung für die Teilnahme an der Fasnacht, der dann auch von der Versammlung genehmigt wurde.

Das darauffolgende Budget wurde durch Jack erläutert und durch ein zusätzliches Mehrjahresbudget erweitert.

Wegen der Abwesenheit des Oberturners wurde der Turnstundenbesuch nur im ersten Halbjahr gewertet, sechs Mitglieder konnten für 90% und mehr eine Flasche Wein entgegennehmen. Die diesjährige Vereinsmeisterschaft wurde von Pascal Ackermann und Dominic Reumer organisiert und ausgewertet. Dominic überreichte den Wanderpokal an Rolf Strittmatter, der als bester die acht gewerteten Disziplinen gemeistert hatte.

Köbi konnte mehreren Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein gratulieren. Der diesjährige «Member of the Year» ging an unseren «Daniel Düsentrieb» Fridli Glarner, der mit seiner Kreativität und seinem Erfindergeist auch wieder unter anderem am Kränzli sein Können bewiesen hat.

Nach den Dankesworten der Gäste konnte der Präsident die diesjährige HV schliessen und das Nachtessen wurde aufgetischt. Bis das erste Bähnli wieder talwärts fuhr, gab es genügend Zeit zum gemütlichen Zusammensein. Auch als das letzte Bähnli dem Tal entgegenschwebte, sassen noch einige Turner im Bodenberg, die dann den Abstieg zu Fuss in Angriff nahmen.