Archiv
 
Turnverein

Archiv 2012
 

Chlaushock der PTChDb

Samstag, 15. Dezember 2012

pr.- Auch in diesem Jahr besuchte der Samichlaus mit seinem Schmutzli den Turnverein Niederurnen. Es war der Samstag, 15. Dezember 2012. Als offizieller Treffpunkt hatte uns das diesjährige Organisationskomitee die Talstation der Seilbahn ins Niederurner Täli verraten. Auch der legendäre Hinweis auf gutes Schuhwerk und warme Kleidung durfte auf dem Infoschreiben nicht fehlen. Eine grosse Anzahl Turner versammelte sich aber schon früher bei Lani im Pub. Geschlossen marschierten wir gegen 18.00 Uhr in Richtung Talstation. Kurze Zeit später begrüsste uns die «ParteiTurnenderChlaushockDrückeberger» mit einem «gewaltigen» Feuerwerk.

Nachdem alle ihren finanziellen Beitrag abgedrückt hatten, ging es einmal mehr kreuz und quer durch Niederurnen. Dieser Fussmarsch hat bereits Tradition. Bei Karin Stüssi gab es einen feinen Apéro. Der Niederurner Burgwegler schmeckte hervorragend. Nach diesem kurzen Zwischenstopp führte uns die Route weiter ins Riet zum Clubhaus der Fasnachtsgesellschaft Niederurnen.

Im fasnächtlich dekorierten Raum war schon alles vorbereitet. Nach einem feinen Nachtessen, durften wir einen ersten Gast begrüssen. Es handelte sich dabei um einen modernen Samichlaus, der uns eine rhythmische Tanzeinlage vorführte. Anschliessend, bei Kaffee und Kuchen, wurden uns die Vereinsfotos vom Vereinsjahr 2012 gezeigt.

Es klopfte wieder an der Türe. Der echte Samichlaus, diesmal mit Schmutzli, schaute doch noch bei uns vorbei. Über manch einen Turner wusste er nicht nur Gutes zu berichten. Die Ermahnten wurden reichlich beschenkt, um zu verhindern, dass sich die Ereignisse im Jahr 2013 wiederholen. Als sich der Samichlaus wieder von uns verabschiedet hatte, wartete ein weiterer Block mit Fotos auf uns.

Als Abschluss stand noch die Landsgemeinde auf dem Programm. Ein Organisator für den Chlaushock 2013 musste gefunden werden. Unser neuer Landammann, Markus Schwendeler, leitete die Landsgemeinde, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. Der Wahlkampf der drei aufgestellten Parteien war knallhart. Am Schluss hatten wir aber einen strahlenden Sieger. Andy Berger und Sämi Steinmann, die Partei Geladener Schützen, durften zur Vereidigung nach vorne treten. An dieser Stelle möchten wir den gewählten nochmals ganz herzlich gratulieren. Es ist wunderbar, dass sich zwei erfahrene Chlaushockorganisatoren freiwillig dazu entschlossen haben, einen weiteren Anlass zu organisieren.

Beim OK des Chlaushocks 2012 möchten wir uns natürlich auch noch bedanken. Es war ein sehr gelungener Abend mit vielen Überraschungen. Mal schauen ob euer Feuerwerk im Jahr 2013 übertroffen werden kann.

-> Zurück zur Übersicht