Archiv
 
Turnverein

Archiv 2011
 

Dr schnellscht Niederurner 2011

Donnerstag, 2. Juni 2011

ho.- Die Vorbereitungen für den traditionellen Auffahrts-Schüleranlass «Dr schnellscht Niederurner» begannen am Mittwochabend. Mutig entschloss sich das OK für die Aussenvariante.

Donnerstag Morgen, 7 Uhr. Die Mitglieder des Turnvereins Niederurnen versammeln sich pünktlich, um die letzten Arbeiten vorzunehmen. Ein Blick an den Himmel lässt kurzzeitig etwas Befürchtung aufkommen, ob das Wetter tatsächlich hält. Doch die positive Einstellung veranlasst die Turner sogar dazu, die Sonnenschirme bereitzustellen.

Pünktlich um 9 Uhr konnte mit der Startnummernausgabe begonnen werden. Schon eine Stunde später bestritten die rund 150 Jugendlichen, die in Niederurnen zur Schule gehen, die Vorläufe. Mit vollem Elan sprinteten die Kleinen und Grossen dem Ziel entgegen. Mit der Zeit füllte sich der Festplatz mit Eltern, Grosseltern, Götti und Gotte um die Mädchen und Buben im Halbfinal anzufeuern. Nach der Mittagspause, in welcher alle Teilnehmer verpflegt wurden, stand der Final der Sprintläufe an. Der Ehrgeiz stand den Jugendlichen ins Gesicht geschrieben und sie kämpften teils mit Ellbogeneinsatz um die letzten Hundertstelsekunden.

Die Podestplätze waren verteilt und die schnellsten Mädchen und Knaben pro Jahrgang bestimmt. Jetzt war nicht mehr nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Geschicklichkeit gefragt. Einer grossen Anzahl Teilnehmer durfte sich der Plausch-Lauf erfreuen. Jung und «Alt» konnte sich gemeinsam messen. Es galt, einen Geschicklichkeitsparcours zu bestehen. Pedalo-Fahren, unter dem Bänkli durchkriechen, einen Slalom-Sprint und zurück ins Ziel mit balancieren über ein Bänkli. Meistens waren die Kinder schneller als ihre älteren Partner. Zum Zuschauen war es amüsant ...

Der Speaker forderte die Zuschauer und Teilnehmer auf, sich Richtung Wiese zu begeben. Hier wurden die letzten Wettkämpfe des Tages ausgetragen. Die ersten, die starten durften, waren die noch nicht schulpflichtigen Kinder. Der Piccolo-Lauf ist jedes Jahr ein Erlebnis für sich. Die ganz Kleinen, die so schnell, wie sie nur können, die vorgegebene Strecke sprinten. Pro Lauf wurde die oder der Schnellste ermittelt. Diese mussten anschliessend nochmals gegeneinander rennen und so wurde der Sieger erkoren.

Nach dem «härzigen» Spektakel ging es wieder ernst zu und her. Die Jugendlichen mobilisierten für den letzten Wettkampfteil nochmals ihre gesamten Kräfte. Beim Road-Runner geht es darum, einen Hindernis-Parcours schnellst möglich hinter sich zu bringen. Auch dieser Wettkampfteil konnte mit spannenden Szenen beendet werden.

Nun warteten alle gespannt auf das Rangverlesen. Die schnellsten Mädchen und Knaben jeden Jahrganges erhielten eine Medaille, welche vom Gewerbe Niederurnen gesponsert ist. Die Plausch-, Piccolo- und Road-Runner-Läufe werden mit gesponserten Sachpreisen beschenkt. Alles in allem war es wiederum ein gelungener, gut organisierter und kurzweiliger Anlass für Jung und Alt. Petrus verschonte uns mit Regen und am Abend konnte an einigen Gesichtern festgestellt werden, dass die Sonne den ganzen Tag schien.

Dokumente:
-> Rangliste (PDF)
-> Faltblatt mit Infos und Anmeldetalon (PDF)

-> Zurück zur Übersicht