Archiv
 
Turnverein

Archiv 2006
 

Turnfahrt Engelberg

Samstag/Sonntag, 16./17. September 2006

gutschi.- Nach Jahren der Abstinenz zog es uns dieses Jahr wieder einmal nach Engelberg. Gutgelaunt trafen wir uns am Samstag Morgen auf dem Ochsenplatz. Schnell einmal war das Finanzielle geregelt und nach einer kurzen Information des Organisators über den Tag fuhren wir mit einem Bus und einem PW Richtung Luzern. Anschliessend an den obligaten Kaffehalt bogen wir schon bald einmal Richtung Engelberg ab.

Als erstes erwartete uns das Flying Fox. Nach einer kurzen Einführung der zwei Guides bekam jeder von uns einen Klettergurt und einen Helm. Gut ausgerüstet starteten wir zu unserem ersten Abenteuer. Es galt auf einer Tyroliene einen Bach zu überqueren. Ohne nennenswerte Zwischenfälle meisterten wir dieses Hindernis und auch die zweite Tyroliene bereitete uns keine grösseren Schwierigkeiten. Danach ging es hoch hinaus. Auf verschiedenen Strickleitern und Seilbrücken erklommen wir die Baumkronen. Einmal oben angekommen ging es so schnell nicht wieder hinunter. Diverse Brücken und Tyrolienen mussten überquert werden. Zweimal legten wir gar unser Leben in die Hände der Guides, da wir mit einem Seil gesichert ins Bodenlose springen mussten. Nach all diesen Höhenflügen kamen wir am Schluss der Tour noch in den Genuss einer Abseilaktion über einen 40 Meter hohen Felsvorsprung. Mit zufriedenen Gesichtern gingen wir danach wieder zurück zu unserem Bus.

Da wir mit dem Flying Fox früher als geplant fertig waren, zog es uns noch zum Devil Biken. Hier mussten wir allerdings zuerst die Preishürden der Engelberger Bergbahnen überwinden. Nichts desto trotz schafften wir es dann doch hinauf und jeder schnappte sich eines dieser Bikes mit den grossen Rädern. Noch ahnte niemand, auf was wir uns hier eingelassen hatten. In rasanter Fahrt ging es sprichwörtlich über Stock und Stein. Zum Glück stürzte niemand, denn dies hätte wahrscheinlich fatale Folgen gehabt. Unten heil angekommen, war die Euphorie gross und wir wären gerne ein zweites Mal mit den Bikes gefahren, jedoch vermiesten uns auch hier die Bergbahnen mehr Spass. «Jä nu», dachten wir und gingen deshalb ins nahe gelegene Bergrestaurant und assen gemütlich zu Mittag bei herrlichem Sonnenschein.

Auf dem Rückweg entschlossen wir uns dann noch spontan, bei der Mittelstation die Trottinettabfahrt zu nehmen. Hier ging es nochmals rasant ins Tal hinunter. Unter quietschenden Bremsen und pfeifenden Pneus endete auch diese Fahrt.

Jetzt hiess es unser Hotel suchen oder zumindest die Zufahrt zum Hotel. Im Hotel entspannten sich die einen noch in der Sauna, bevor es zum Abendessen ging. Leider hatte unser Organisator vergessen, für uns in einem Restaurant einen Platz zu reservieren und so klapperten wir vier Restaurants ab, bevor wir endlich essen konnten. Hier hatten wir allerdings ein gutes Gespür, da das Essen sensationell gut war. Anschliessend ging es ab auf die Piste und so genossen wir noch das Engelberger Nachtleben.

Am Sonntag war leider, wie schon die Jahre davor, Schlechtwetter-Programm angesagt, goss es doch in Strömen. Ich hoffe an dieser Stelle, dass das Wetter so nicht zur Turnfahrttradition wird. Nach dem Frühstück, welches leider auch nicht ganz so sensationell war, packten wir schon bald einmal unsere Sachen und begaben uns auf den Heimweg.

Kurz-Videos:
-> Ösi beim Abseilen im Flying Fox (AVI)
-> Seilschaft beim Flying Fox (3GP)
-> Dr chindschischt TV vu dr Schwiiz (AVI)
-> Talfahrt mit den Trottinetts (3GP)

-> Zurück zur Übersicht